Zum Inhalt springen
Startseite » Über uns

Über uns

Die Wissenschaft ist sich einig: Die Klimakrise hat katastrophale Konsequenzen für Mensch und Natur. Die Schweiz als wohlhabendes Land und wichtiges Finanzzentrum hat die Verantwortung, den Klimaschutz voranzutreiben. Dennoch weigern sich viele Entscheidungsträger*innen in Politik und Wirtschaft, entsprechend zu handeln.

Wir setzen uns dafür ein, den Druck auf die Politik zu erhöhen und das öffentliche Bewusstsein zu stärken, für eine nachhaltige und gerechte Gesellschaft.

Wir verstehen uns als Teil von Klimastreik Schweiz sowie der internationalen FridaysForFuture-Bewegung. Der Klimastreik Basel ist eine Jugendbewegung, während die Klimabewegung Basel hauptsächlich von Erwachsenen getragen wird. Obwohl beide Gruppierungen selbständig organisiert sind, unterstützt Klimabewegung Basel den Klimastreik Basel in seinen Forderungen und teilt seine Ziele. 

Klimastreik Basel

Der Klimastreik Basel ist eine Jugendbewegung, in der hauptsächlich Schüler*innen, Lernende und Studierende aktiv sind.

Unsere Organisation und Arbeit gestalten wir nach folgenden Prinzipien:

  • transparent: Wir protokollieren unsere Sitzungen, sodass alle Abwesenden Einblick bekommen und kommunizieren wir unsere Absichten mit der Öffentlichkeit.
  • hierarchiefrei: Obwohl wir die einzelnen Aufgaben aneinander delegieren, sind alle Mitglieder gleichwertig
  • konsensorientiert: Die wichtigsten Entscheidungen treffen wir gemeinsam im Plenum und versuchen dazu Meinungen aller Mitglieder einzubeziehen.
  • partizipativ: Wir heissen alle Menschen willkommen, die mitmachen wollen und binden sie ein.
  • friedlich: Unsere Aktionen sowie Kommunikation sind gewaltfrei und haben nie als Ziel einem Mensch oder einem anderen Lebewesen zu schaden. Bei den Aktionen achten wir auf die Sicherheit sowie Wohlbefinden der Teilnehmenden, sowie betroffenen Personen. Dabei richten wir uns nach unserem Aktionskodex:

Wir sind an keine Partei oder Organisation gebunden und positionieren uns nicht im politischen Spektrum. Klimaschutz ist kein Kampf von Links oder Rechts, sondern ein Überlebenskampf, der uns alle betrifft. Uns vereint die Sorge um die Zukunft unserer Gesellschaft und die Entschlossenheit für diese einzustehen.

Klimastreik in Bildern

Klimabewegung Basel

Die Klimabewegung Basel hat sich im Februar 2019 gegründet und besteht hauptsächlich aus erwachsenen Personen, die meistens berufstätig sind. Die ursprüngliche Idee war es, den Klimastreik Basel zu unterstützen. Mittlerweile teilen der Klimastreik und Klimabewegung Basel einige Arbeitsgruppen, doch sind in der Funktionsweise unabhängig voneinander unabhängig.

Die Klimabewegung setzt sich für eine rasche und nachhaltige Klimapolitik ein. Dabei teilt sie die zentralen Zielsetzungen und Forderungen des Klimastreiks Basel.

Klimabewegung in Bildern:

Unsere Forderungen

Der Klimastreik Basel und die Klimabewegung Basel fordern:

  1. Wir fordern, dass die Schweiz den nationalen Klimanotstand ausruft: “Die Schweiz erkennt die Klimakatastrophe als zu bewältigende Krise an. Sie hat folglich auf diese Krise zu reagieren und die Gesellschaft transparent darüber zu informieren.”
  2. Wir fordern, dass die Schweiz bis 2030 im Inland Netto-0-Treibhausgasemissionen ohne Einplanung von Kompensationstechnologien verursacht. Die netto Treibhausgasemissionen müssen zwischen 01.01.2020 und 01.01.2024 um mindestens 13% pro Jahr, und danach bis 01.01.2030 um mindestens 8% pro Jahr sinken.  Alle Anteile verstehen sich relativ zu den Emissionen von 2018.
  3. Wir fordern Klimagerechtigkeit.

Falls diesen Forderungen im aktuellen System nicht nachgekommen werden kann, braucht es einen Systemwandel.

Wie können wir diese Forderungen erfüllen?

Interessiert?