Zum Inhalt springen
Startseite » Mitmachen

Mitmachen

Wunderschön, dass du hier bist! Als Neueinsteiger*in bist du vielleicht das Wertvollste, was uns passieren kann! Der Klimastreik und die Klimabewegung haben das gleiche Ziel und arbeiten oft zusammen, sind aber unabhängig voneinander organisiert. Näheres zur Mitarbeit an jeweiligen Organisationen findest du unten.

Klimastreik Basel

So kannst du am Klimastreik Basel mitmachen:

1 2 3 4 5 6 7 8

Orga-Treffen und Vollversammlungen sind offen für alle, und die beste Gelegenheit, die Leute und Bewegung kennenzulernen! Informationen über die nächsten Treffen findest du im Kalender.

Struktur

Langfristige Projekte werden von Arbeitsgruppen (AGs) bearbeitet, kurzfristige von Ad-hoc Arbeitsgruppen (ad-hocs). Die AGs und Ad-hocs werden an Orga-Treffen koordiniert, die etwa alle zwei Wochen stattfinden. Einmal pro Quartal stimmen wir zudem an Vollversammlungen (VVs) basisdemokratisch über die wichtigste Entscheidungen unserer Organisation ab. Die Sitzungsdaten findest du im Kalendar.

Kommunikation

Die interne Kommunikation erfolgt bei uns über Chat-App Element. Jede Arbeitsgruppe besitzt einen eigenen Chat und es gibt grosse Organisations- und Disskussionschats, um alle Mitglieder zu vernetzen. Wir betreiben ebenfalls Informationsverteiler auf WhatsApp und Telegram für die wichtigsten Informationen an die weniger aktive Mitglieder. Die meisten Treffen finden in Person statt, jedoch seit Coronapandemie halten wir kürzere Sitzungen über Zoom.

Bleib auf dem Laufenden!

Folge unseren Informationskanälen:

Lust im Klimastreik Basel mitzumachen?

Schreib uns! Wenn du nicht weisst, was du am besten tun kannst, beraten wir dich gerne.

z.B. E-Mail, Handynummer, Telegram, etc.

Klimabewegung Basel

Die Klimabewegung arbeitet in verschiedenen Arbeitsgruppen (AG) und Projektgruppen (PG). Alle AGs arbeiten autonom und treffen sich regelmässig. Für Interessierte ist es möglich, an einer der Aktivitäten reinzuschnuppern. Die Klimawache und das KlimaZnacht mit Empathiekreis finden regelmässig statt und sind im Kalender verlinkt. Neue Gesichter sind herzlich willkommen. Für generelles Mitmach-Interesse, siehe das Formular weiter unten.

Ca. 8 mal pro Jahr versendet die Klimabewegung Basel einen Newsletter mit Infos, Leseempfehlungen, Mitmachmöglichkeiten und Terminen. Die Events finden vorwiegend in der Region statt.

Regelmässige Aktivitäten der Klimabewegung

Klimawache

Sichtbar sein

Die Klimawache ist eine monatliche Mini-Demo mit Musik (bewilligt).
Wir bringen eigene Plakate mit und machen Passant*innen auf die Klimakrise aufmerksam.
Die Klimawache findet ca. einmal pro Monat statt. Im Kalender sind die Termine gekennzeichnet.

Grüner Zirkel

Austauschen

Der grüne Zirkel ist das Austauschtreffen der Klimabewegung Basel. Es werden Entscheidungen getroffen, koordiniert und Informationen geteilt. Er findet ca. all 4 Wochen statt.

Empathiekreis und KlimaZnacht

Vernetzen

Organisationsübergreifender Austausch und Vernetzung, für Umgang mit Emotionen, persönlichen Plänen und Wünschen, um die Resilienz der ganzen Bewegung zu stärken. Das Event wird inzwischen vom Initiativkomitee zu Basel2030 organisiert.
Das KlimaZnacht eignet sich super für Menschen, die vielleicht aktiv werden wollen, aber noch nicht wissen wo und wie. Für Termine, siehe hier.

Arbeitsgruppen der Klimabewegung Basel

AG Kommunikation


Die AG Kommunikation betreut die gesamte interne und externe Kommunikation der Klimabewegung Basel: Medienanfragen, den Posteingang der Klimabewegung, die interne Vernetzung aller AGs und Projektgruppen sowie Social Media.

AG Öffentlichkeitsarbeit und Integration


Diese Arbeitsgruppe sensibilisiert Menschen für die Klimaerwärmung und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der Klimabewegung einzubringen. Wir helfen interessierten Personen/ Gruppen, Informationsanlässe zur Klimaerwärmung zu organisieren am Arbeitsplatz, im Quartier, in einem Verein usw. Für Menschen, die nach dem Infoanlass aktiv werden wollen, organisieren wir Kennenlernanlässe zur Vernetzung unter den Teilnehmenden und mit der Klimabewegung. Die Klimabewegung pflegt ein Buddy-System, das den neu dazugekommenen Menschen hilft, in der Klimabewegung Anschluss zu finden.

AG Klimawache


Diese AG organisiert die monatliche Klimawache.

AG Hochschulen


Seit Sommer 2020 arbeiten Mitarbeitende der Hochschule für Life Sciences an der Fachhochschule Nordwestschweiz aktiv gegen die Klimakrise. Lösungen für klimagerechte Ernährung werden unter anderem mit der Mensa erarbeitet. Verschiedene Formen der Klimainformation für Mitarbeitende wie etwa ein Tag der offenen Tür, regelmässige Veranstaltungen oder Filmvorführungen sind geplant. Zirka einmal im Monat treffen sich alle aktiven Mitarbeitenden zum Austausch und Impulsreferaten.

Lust in der Klimabewegung Basel mitzumachen?

Schreib uns! Teile uns gerne deine Wünsche mit.

z.B. E-Mail, Handynummer, Telegram, etc.