Zum Inhalt springen
Startseite » Ideen und Visionen

Ideen und Visionen

Unsere Kernaussage ist, dass um der Klimakrise entgegenzukommen nicht das Verhalten Einzelner im Vordergrund steht, sondern dazu müssen wir uns als ganze Gesellschaft ändern. Dazu braucht es politische und wirtschaftliche Massnahmen. Hier zeigen wir einige Beispiele:

Ideensammlung “Was isch eure Plan?”

Die Ideensammlung wurde ein Jahr nach dem Ausruf von Klimanotstand von Klimastreik Basel verfasst. Sie beinhaltet die Ideen aus der Bevölkerung für eine ambitionierte Klimapolitik in Region Basel.

Nationale Ideen – Climate Action Plan

Der Klima-Aktionsplan (CAP, engl. Climate Action Plan) wurde von Klimastreik Schweiz mit über 60 Expert*innen ausgearbeitet .

Es is ein umfassender Massnahmenkatalog mit insgesamt 138 Massnahmen in 12 Kapiteln für Netto null 2030 und Klimagerechtigkeit in der Schweiz

Klimacharta Basel

Klimacharta wurde vor Gross- und Regierungsratswahlen 2020 in Kanton Basel-Stadt erstellt. Die Charta beinhaltet Ideen und Pläne zur Bekämpfung der Klimakrise der Kandidaten und haltet ihre Wahlversprechen fest.